Mysitic Falls. Eine einfache Kleinstadt, auf den ersten Blick eher langweilig. So dachte sich der gut-aussehende Alaric. Er war in diese Stadt gerufen worden, da es wohl offensichtlich ein Problem mit Vampiren gab. Alaric war experimenteller Psychologe und erforschte die Vampirfälle. Er untersuchte die Opfer. Der Name Alaric Saltzman hatte in diesen Kreisen schon einige an Ansehen gewonnen. Nun war er also hier in dieser unscheinbaren und doch geheimnisvollen Stadt.
Er hatte hier einen Job an der High School als Gesichtslehrer bekommen, da der alte Geschichtslehrer Mister Tanner gestorben war.
Es war ein langer und harter Tag gewesen. Alaric saß in einer Bar und hatte schon ein paar Gläser getrunken. Der neue Job war echt nicht schlecht, aber so große Umstellungen kosteten durchaus Nerven und Kraft. Gedankenverloren blickte der junge Mann in sein Glas. Die Klasse, die er nun unterrichten sollte war ganz erträglich. Ein paar wirklich nette Leute waren darin. Doch Alaric interessierten mehr die Vorfälle hier in der Stadt. Schon merkwürdig, was seit ein paar Wochen in der Kleinstadt vorging.
Der junge Mann, der sich als Lehrer ausgab, zuckte leicht zusammen, als ihm jemand auf die Schulter tippte. Er wandte sich blitzartig um. Isobel? So viel hatte er doch auch nicht getrunken und so müde konnte er nicht sein, dass er seine schon lange tote Frau halluzinierte. Er musterte sie mit zusammengekniffenen Augen. Sie war wirklich da. Wie hatte sie ihn gefunden? Was wollte sie? Und vor allem: Wieso lebte sie noch und störte ihm nun bei seinem Neuanfang?
In der Anfangszeit hatte Alaric seiner Frau lange hinterher getrauert und kam nicht darüber hinweg, dass sie einfach nicht mehr da sein sollte. Doch es war so. Er musste es akzeptieren und das hatte er auch getan. Er hatte seine Arbeit wieder auf genommen, sich ein neues Leben aufgebaut und nun schließlich war er hier gelandet. Mittlerweile wollte er gar nicht mehr, dass sie zurück kam, doch nun stand sie vor ihm.
„Isobel? Wie… Wie ist das möglich? Was machst du hier?“ fragte Alaric verwirrt und konnte sie einfach nur noch anstarren.